Das Medium Fotografie als eine künstlerische Ausdrucksform

 

Das Medium Fotografie verwende ich als eine künstlerische Ausdrucksform um so persönliche Vorstellungen einem außenstehenden Betrachter sichtbar zu machen.
Meine Landschafts- und Architekturaufnahmen beinhalten zwei Dinge: Die Fotografien leben von Kontrast, die Grenze zwischen Fotografie und einer Zeichnung scheint dabei fließend zu sein und das Zusammenspiel von Licht und Schatten wird durch den Aufnahmestandpunkt zu einer Entdeckung der Welt in abstrakter Hinsicht. Damit erfasse ich eine bekannte und doch komplexe Wirklichkeit, die ich mit den technischen Möglichkeiten der Kamera für meinen Stil künstlerisch gestalte. Es sind Momentaufnahmen, wobei ich die Kamera auf scheinbar so banale Dinge wie Bäume, Wolken, Felsen oder auch antike Bauwerke richte. Die besondere Aufmerksamkeit gilt dabei vor allem Hell - Dunkel - Kontrasten, die mit ungewöhnlichen Aufnahmeperspektiven verbunden sind.
Bei meinen Aufnahmen verwende ich traditionelle Bildkompositionen wie goldener Schnitt, Reihung, Tiefenstaffelung oder Gegenlicht, die eine durch den Eindruck von Weite und Tiefe eigene Ästhetik vermitteln.

Ich verwende und verbinde in meinen Arbeiten u.a. auch analoges Material mit digitalen Anwendungen.

In meinen Galerien habe ich einen kleinen Ausschnitt meiner fotografischen Arbeiten dargestellt. Bitte beachten Sie auch auf die richtige Einstellung Ihres Monitors sowie auf das copyright.